Heilpilze wurden in alten Kulturen als magische Mittel verehrt. Ihnen wurden außerordentliche Kraft für die Stärkung der Gesundheit und geistigen Weiterentwicklung zugesprochen.
Die Azteken verpeisten Vitalpilze bei heiligen Ritualen. Die moderne Forschung stand Heilpilzen lange skeptische gegenüber. Neue Studien der letzten 50 Jahre haben jedoch bewiesen, dass Heilpilze viele wichtige Gesundheitsvorteile besitzen wie:
- Stärkung des Immunsystems
- Aufbau der körperlichen Leistungsfähigkeit
- Steigerung der Gehirnaktivität
- Erhöhung der Stresstoleranz
- Vorbeugung vor Krebs
Bis heute wurden ungefähr dreihundert verschiedene Arten von Heilpilzen entdeckt, die nützlich sind, um verschiedene Krankheiten zu heilen. Das Phänomen ist jedoch nicht neu, da diese zusammen mit anderen lebenswichtigen Kräutern seit Tausenden von Jahren in ganz Asien, Amerika und Afrika zur Heilung verschiedener Krankheiten verwendet wurden.
Wie es eigentlich angefangen hat?
Lassen Sie uns zuerst ein wenig in die Geschichte dieser erstaunlichen Heilpilze eintauchen.
Heilpilze Geschichte
Basierend auf den unglaublichen gesundheitlichen Vorteilen und der Fähigkeit der Heilpilze, das natürliche Energielevel des Körpers zu steigern, wurden Ihnen magische Kräfte zugesprochen.
Denken Sie jedoch daran, dass nicht alle Pilze gesundheitsfördernd sind. Einige können sogar giftig sein, wenn sie gegessen werden. Wie das Sprichwort sagt: „Alle Pilze sind essbar, aber manche nur einmal!“
Es gibt über fünfzehntausend verschiedenen Pilzarten, jedoch davon sind nur ein paar hundert für die menschliche Ernährung verwertbar. Diese besonders positiv wirksamen Heilpilze wurden bereits im alten China, Ägypten und anderen Teilen der Welt als natürliche Heilmittel genuetzt.
In der Tat wurde einer dieser Heilpilze zusammen mit einer 4000 Jahre alten Mumie gefunden. Dieser Heilpilz wurde als Antibiotikum verwendet – und wird heute noch von vielen Praktizierenden in vielen Medikamenten verwendet. In Ägypten hatten die Bürgerlichen keinen Zugang zu diesen magischen Pilzen.
Diese waren den Großen und Mächtigen und Adligen vorbehalten und wurden für die „Pflanzen der Unsterblichkeit“ gehalten. In der Tat wurden sie für besondere, festliche Anlässe zum Verzehr aufbewahrt.
Ähnlich verehrt wurden Heilpilze in China. In den alten Zeiten war das insbesondere der Reishi Pilz. Er wurde mit großer Sorgfalt zubereitet und war daher für die Massen nicht verfügbar.
Heilpilze: allgemeine Vorteile
Hier sind einige Vorteile und Gründe, warum Heilpilze seit tausenden Jahren bei Insidern so beliebt sind.
Heilpilz erhöhen die Stresstoleranz
Während Sie Stress aus der Umwelt nicht vollständig eliminieren können, gibt es bestimmte Heilpilze, die dem Körper helfen können, besser darauf zu reagieren. Heilpilze wirken auch, indem sie den Cortisolspiegel des Körpers verringern. Auf diese Weise reduzieren Sie automatisch Stress, Angst, Depression und Erschöpfung.
Wenn der Stresspegel sinkt, trägt dies zur Gesundheit und zum allgemeinen Wohlbefinden des Körpers bei. Es macht auch den Körper immun gegen bestimmte andere Krankheiten.
Heilpilze – Natürliche Quelle von Vitamin D
Eine unglaubliche Tatsache ist, das einige Heilpilze eine Quelle von Vitamin D3 sind. Heilpilze haben die bemerkenswerte Fähigkeit, Vitamin D selbst herzustellen. Für eine steigende Anzahl von Menschen, die mit unter Vitamin D Mangel leiden, sind das erstaunliche Neuigkeiten.
Da Vitamin-D-Mangel zur Schwächung des Immunsystems und zu einer sinkenden Stresstoleranz führt, ist die tägliche Aufnahme von Vitamin D wichtig.
Heilpilze stärken Immunsystem
Einer der bekanntesten Vorteile der Heilpilze ist ihre Fähigkeit, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Sie helfen, den Körper vor verschiedenen Krankheiten zu schützen. Heilpilze sind natürliche Heilmittel gegen verschiedene Arten von viralen, bakteriellen und entzündlichen Infektionen.
Kein Wunder, dass sie in der Antike als Antibiotika verwendet wurden. Darüber hinaus haben diese Pilze auch die Fähigkeit, dem Körper zu helfen, mehr T- und B-Lymphozyten zu erzeugen. Diese Zellen haben die Aufgabe Krankheitserreger zu erkennen und zu vernichten.
Krebsbehandlung
Entgegen der landläufigen Meinung ist die Rolle der Heilpilze bei der Krebsbehandlung keine neue Entwicklung. Sie werden seit Jahrhunderten zur Vorbeugung und Heilung von Krebs eingesetzt.
Einige der am häufigsten verwendeten Heilpilze gegen Krebs sind Chaga, Reishi und Maitake. Die oben erwähnten stärkenden Wirkungen auf das Immunsystem bilden die Grundlage für die ihre krebsbekämpfenden Effekte.
Gegen Entzündungen
Heilpilze haben eine entzündungshemmend Wirkung. Sie bekämpfen die Entzündung verursachenden Bakterien und Viren. So sind Sie nicht nur vor verschiedenen Krankheiten sicher, sondern schützen auch Ihre Haut und den Darm.
Die Gefährlichkeit von Entzündungen wird von vielen Menschen und selbst Ärzten unterschätzt. Entzündungen sind jedoch eine der wichtigsten Ursachen für so verbreitete Erkrankungen wie Arteriosklerose und Krebs.
Cholesterinsenker
Wenn Sie zu hohe Cholesterin Werte haben, ist die Einnahme von Heilpilzen eine der schnellsten Möglichkeiten, das schlechte Cholesterin zu senken. Sie helfen Schlaganfälle vorzubeugen, indem Sie die Fließeigenschaften des Blutes verbessern.
7 magische Heilpilze und ihre Vorteile
Die wissenschaftliche Forschung scheint sich nur auf die krebsvorbeugenden Eigenschaften zu konzentrieren. In Wahrheit ist das nur die Spitze des Eisbergs. Heilpilze haben unzählige andere gesundheitliche Vorteile, die wir hier untersuchen werden.
Die berühmtesten Heilpilze lernen Sie nun kennen:
Heilpilz Chaga – der geheimnisvolle Birkenparasit
Die unglaubliche Anzahl von Gesundheitsvorteilen machen den Chaga Pilz zu einem Lebenselixier, das jedoch bis vor kurzem nur den Insider bekannt war.
Chaga ist bekannt für seine stressreduzierenden, immunitätsfördernden und antioxidativen Eigenschaften. Es wirkt als blutreinigendes Mittel, indem er die Leber aktiviert mehr Giftstoffe abzubauen. Der Pilz enthält auch den schwarzen Farbstoff Melanin, das gegen verschiedene Krankheiten schützt und die natürliche Immunität stärkt.
Chaga Wirkung und Vorteile:
- entzündungshemmend und schmerzlindernd
- ist antibakteriell und antiviral
- wirkt Wunder für diejenigen, die an Reizdarmsyndromen leiden
- hilft bei der Vorbeugung von Krebs
- reduziert Stress und Depressionen
- enthält alle wichtigen hMineralien und Vitamine wie Magnesium, Zink, Chrom
- Erhöht die Gehirnaktivität
- ist hilfreich für Diabetiker bei der Kontrolle ihres Zuckerspiegels
Der Chaga Heilpilz wird in der russischen Schulmedizin zur Behandlung von Krebs eingesetzt seit 1955. Meist in Verbindung mit anderen Behandlungen wie Chemo- oder Strahlentherapie.
In Lappland wird der Chaga Tee seit langem als Tonikum genutzt. In der eisigen Tundra stärkten sich die Jäger, Rentierhirten und früher auch die Krieger mit dem Heilpilz. Seine adoptogene (leistungssteigernde) Wirkung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von russischen Wissenschaftler erforscht.
Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Chaga die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit erhöht, weil er den Körper vor den Auswirkung von Stress schützt. In der Folge nutzen russische Astronauten und Spitzensportler den Chaga Tee.
Chaga wächst auf Birken, Buchen und einigen anderen Laubbäumen, jedoch nur der auf Birken gewachsene Pilz hat eine medizinische Bedeutung.
Der Chaga entzieht der Birke viele seiner essenziellen Vitalstoffe wie Beispielsweise das Betulin. Je kälter das Klima und je nährstoffreicher die Birke ist auf der Chaga wächst, desto höher ist seine Antioxidative Kraft. Wer je den Tee aus wildem subpolarem Chaga getrunken hat, wird die energetisierende Wirkung nicht mehr missen wollen.
Heilpilz Cordyceps sinensis
Cordyceps sinensis wächst nur im Himalaya ab einer Höhe von 1500 Meter. Der Raupenpilz wird in einer Vielzahl von Stärkungsmittel und Tees, insbesondere von Sportlern und Fitness bewussten, zur Regulierung der Atemfrequenz und des Blutflusses verwendet. Er hat bemerkenswerte Effekte für den Stressabbau und verbessert die Funktion verschiedener Organe des menschlichen Körpers.
Athleten lieben seine Fähigkeit, die Sauerstoffversorgung des Körpers zu erhöhen.
Cordyceps sinensis Vorteile
- hilft, die Nieren und das menschliche Fortpflanzungssystem zu stärken
- lindert sowohl psychischen als auch körperlichen Stress
- steigert die Ausdauer und Energie
- senkt erhöhten Cholesterinspiegel
- Erhöht die Aktivität des Gehirns und schützt vor Schilddrüsenstörungen
- stärkt die Gelenke und Knochen
- Funktioniert als Antioxidans und reguliert den Blutfluss
- hat antibakterielle und antimykotische Eigenschaften
- reduziert Entzündungen und beugt Krebs vor
- ist ein großartiges Anti-Aging-Mittel
Heilpilz Reishi – Ganoderma Lucidum
Weit verbreitet in verschiedenen medizinischen Tees verwendet, ist Reishi dafür bekannt, die Immunität zu erhöhen und die Hormone des Körpers zu regulieren. Reishi wächst auf Eichen und Pflaumenbäumen und teilweise anderen Laubbäumen.
Es gibt mindestens sechs verschiedene Reishi Arten. Als besonders wirksam gilt der wild gewachsene rote Reishi. Weitere Farben sind weiß, blau, gelb, lila und schwarz.
Reishi gedeiht in den Laubwäldern Chinas und Japans. Verwandte Pilzarten wie der glänzende Lackporling sind in Europa heimisch.
Reishi Vorteile:
- ist entzündungshemmend
- hat Antioxidative und Immunität aufbauende Eigenschaften
- reduziert Cortisol und Stress
- entspannt Körper und Geist
- verbessert das allgemeine Wohlbefinden
- reduziert das Übergewicht
- vermindert hohen Blutzucker
- Ideal zur Überwindung von Höhenphobien und damit verbundenen Krankheiten
- reduziert LDL-Cholesterin
- hilfreich bei HIV und Hepatitis
- Antibakteriell
- schützt die Knochen, Bänder und Gelenke
- hilft die Herzfrequenz zu stabilisieren und senkt den Blutdruck
- reduziert Müdigkeit und Schmerzen aufgrund von Entzündungen.
Heilpilz Polyporus Umbellatus – Grifola Umbellata
Polyporus ist ein echter schirmförmiger Pilz, der vor allem in China, Ost- und Mittelamerika und Europa zu finden ist. Er wächst auf dem Boden in der Nähe der Wurzeln der Bäume.
Polyporus ist vor allem für seine Krebsprävention sowie seine heilenden Eigenschaften bekannt. Für diejenigen, die an Krebs leiden, hilft er die Symptome zu lindern und die Nebenwirkungen von Chemotherapie und anderen Krebsmedikamenten zu mildern.
Polyporus Vorteile:
Hilfreich bei Hepatitis
verbessert die Immunität
Steigert die Leberfunktion.
In China ist dieser Heilpilz als „Zhu Ling“ bekannt. In Deutschland wird er Eichhase genannt.
Heilpilz Shiitake
Shiitake ist reich an Vitamin B und D und besitzt viele wichtige Nährstoffe. Er ist nach dem Champion der zweithäufigste kommerziell angebauten Pilz.
Shiitake Vorteile:
- ist eine gute Quelle für Zink
- verhindert Krebs und Tumore und hilft auch bei der Heilung
- reduzierte den Cholesterinspiegel
- hat Anti-Aging-Eigenschaften und hellt die dunklen Flecken auf
- stärkt die Immunität und Herzaktivität
- besitzt alle acht Aminosäuren und Linolsäure
- hat eine entzündungshemmende und hilft den Zuckerspiegel zu regulieren
Heilpilz Hericium Erinaceus – Löwenmähne
Hericium Erinaceus – populärer als die Löwenmähne – ist ein natürliches Gehirn-Tonikum. Der Heilpilz wird häufig als Stärkungsmittel verwendet, um die Funktion der Neuronen und damit die Aufmerksamkeitsspanne und das Gedächtnis zu steigern.
Es sieht aus wie ein Igel. Daher der Name Hericium Erinaceus – was bedeutet stacheligen Igel.
Für diejenigen, die an Demenz oder Alzheimer leiden, ist dies einer der besten Heilpilze!
Neben der Gehirnfunktion hilft er auch als:
- Anti-Tumor-Medizin
- verbessert die Stärke und Ausdauer
- hat antimikrobielle Eigenschaften
- verbessert die Konzentration
- hilfreich bei der Verringerung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren
Heilpilz Coriolus Versicolor
Ein weiterer Pilz mit hervorragenden medizinischen Eigenschaften, der Fähigkeit zur Bekämpfung von Krebs und zur Stärkung der Immunität besitzt. Coriolus Versicolor ist für seine Zusammensetzung bekannt. Er enthält das PSP – Polysaccharid-Peptid und das PSK – Polysaccharid Krestin.
Sie sind vielleicht im Wald oder auf einer Wanderung darüber gestolpert. Coriolus wächst auf toten Baumwurzeln und Ästen.
Coriolus Vorteile:
- Steigerung der Energieniveaus und Ausdauer
- hilft Infektionen zu bekämpfen
- zur Behandlung von akuter Hepatitis
- wirksam gegen Herpes
- verbessert die Leberfunktion
- Verringerung der Auswirkungen der Chemotherapie
- hilfreich bei Grippe
Coriolus ist nützlich bei der Behandlung HPV, HIV und zur Verbesserung der Lebensqualität.
Wie können Sie Heilpilze nutzen?
In der Volksmedizin wurden die meisten Heilpilze als Tee verwendet oder mit der Nahrung gekocht. Heutzutage sind nur sehr wenige Heilpilze in ihrer wilden Form verfügbar.
Die meisten Pilzpulver stammen aus, Sie finden eine Reihe von Rezepten für alle gesundheitlichen Vorteile, nach Ihrem Geschmack und Getränk.
Heutzutage haben viele Firmen ihre eigenen Pilze eingeführt, daher ist es viel einfacher, die Art von Pilzen zu finden, die Sie brauchen. In der Tat können Sie die Vorteile in Form von Kapseln, Tabletten, Pulver und sogar mehrere Lebensmittel ernten.
Fazit
Die Heilkraft dieser magischen Pilze reicht weit. Sei es um das Herz, die Nieren, die Leber, die Fortpflanzungsorgane, die Lunge oder das Gehirn zu starken.
Mit der Anzahl der Vorteile und ihrer Fähigkeit, die Gesundheit zu steigern, gibt es keinen Zweifel darüber, was die alten Griechen glaubten: „Pilze sind das Essen der Götter.“