In diesem Beitrag erfahren Sie wie Sie Sodbrennen natürlich behandeln können mit einfachen Umstellung Ihrer Ernährung und dem Chaga Pilz.
Sodbrennen Hintergrundwissen
Sodbrennen ist weit verbreitet. Zwischen 25 und 40 % der Deutschen leiden an Sodbrennen.
Schätzungsweise 20 % der Erwachsenen erleben die sogenannte Refluxkrankheit wöchentlich oder täglich.
Warum leiden so viele unter diesen oft anhaltenden Symptomen von Verdauungsstörungen?
Wie Sie erfahren werden, gibt es viele häufige Ursachen von Sodbrennen, wie die Schwangerschaft, Hiatushernien, essen einer ungesunden Ernährung und ein Ungleichgewicht der Magensäure.
All dies kann zu einem Rückfluss von Magensäure führen, das unangenehme saure Reflux-Symptome wie Brennen oder Aufstoßen auslöst.
Der Grund warum die Magensäure wieder in den Magen fließt ist eine Dysfunktion des unteren Schließmuskels. Wenn der sogenannte Magenpförtner nicht richtig schließt, kann Magensäure in die Speiseröhre eintreten und beginnen, eine Reihe von Problemen zu verursachen. Wenn nicht richtig behandelt, kann Sodbrennen schwere Schäden verursachen.
Die Erleichterung von Sodbrennen mit Medikamenten ist keine Heilung – es ist nur eine Möglichkeit, etwas Erleichterung zu bieten, da die Symptome kurzfristig unterdrückt werden. Ironischerweise können diese Medikamente neue oder schlimmere Symptome verursachen, abhängig davon, wie Ihr Körper darauf reagiert.
Wenn Sie sich auf rezeptfreie Medikamente und Rezepte verlassen, um Schmerzen und Beschwerden von Sodbrennen zu lindern, sind Sie vielleicht mit einigen der berüchtigten Nebenwirkungen der Medikamente wie Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen, schneller Herzfrequenz und Verdauungsstörungen vertraut.
Im Folgenden finden Sie Informationen über natürliche Methoden für die Behandlung von Sodbrennen.
Sodbrennen Symptome
- bitterer Geschmack im Mund, periodisch oder den ganzen Tag lang
- mitten in der Nacht aufzuwachen, aufgrund von Würgereiz und Husten
- trockener Mund
- Zahnfleischreizungen, einschließlich Druckempfindlichkeit und Blutungen
- schlechter Atem
- Aufstoßen von sauren Lebensmitteln
- Blähungen nach den Mahlzeiten
- Übelkeit
- blutiges Erbrechen (mögliches Anzeichen von Schäden in der Speiseröhrenschleimhaut)
- schwarzer Stuhl
- Aufstoßen nach dem Essen
- Schluckauf, der schwer zu stoppen ist
- Schluckbeschwerden (ein mögliches Zeichen einer Verengung der Speiseröhre)
- unerwarteter Gewichtsverlust
- erhöhtes Unbehagen beim Bücken oder Liegen
- Heiserkeit beim Erwachen oder während des ganzen Tages
- chronische Reizungen im Hals, Schmerzen und Trockenheit
Sodbrennen Komplikationen
Wenn Sie anhaltendes Aufstoßen von Säure erleben kann es zu Narbenbildung von Gewebe in der unteren Speiseröhre kommen, die zu einer Verengung der Speiseröhre führen. Diese erhöht das Risiko für andere Probleme.
Die Forschung zeigt, dass langfristige Komplikationen von unbehandelten Sodbrennen, das Barrett-Ösophagus, Krebs, Schlaf-Probleme und chronischer Husten sind.
Da die Rate von saurem Reflux in den letzten zehn Jahren stetig angestiegen ist, haben sich auch Komplikationen ergeben. Experten schätzen, dass im Jahr 2017 fast 6000 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs in Deutschland diagnostiziert wurden und fast 3000 Menschen starben in Deutschland an der Krankheit.
Es gibt auch Nebenwirkungen und Komplikationen aufgrund der Einnahme von Medikamenten von Sodbrennen.
Sodbrennen Ursachen und Risikofaktoren
Entgegen der landläufigen Meinung (und was viele Pharmaunternehmen in der Werbung sagen), werden die Symptome von Sodbrennen, nicht durch zu viel Säure im Magen verursacht. In der Tat wird jetzt angenommen, dass zu wenig Magensäure die Symptome verursacht.
Säurereflux wird durch Säure verursacht, die bis zur Speiseröhre steigt. Die Säure tritt wegen einer undichten Klappe in die Speiseröhre ein. Es gibt eine Vielzahl von Gründen warum dies geschieht.
Das Ösophagusventil, das die Speiseröhre und den Magen verbindet, ist nicht in der Lage, richtig zu schließen und Magensäfte gelangen so in die Speiseröhre. Wenn zu wenig Säure im Magen vorhanden ist, ist die Verdauung verändert, oder verursacht unangenehme Symptome.
Es gibt unterschiedliche Lebensmittel-Empfindlichkeiten sowie Auslöser von Sodbrennen, die zu vielen Fällen von Sodbrennen beitragen.
Studien haben gezeigt, dass hohe Entzündungsraten mit der Entwicklung von Sodbrennen verbunden sind, weil sie Gewebeschäden und Funktionsstörungen in der Speiseröhre verursachen.
Hiatushernie:
Hiatushernien können die unangenehmen Symptome von saurem Reflux verursachen. Das Zwerchfell hilft, den Magen von der Brust zu trennen.
Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil des Magens über das Zwerchfell hinausragt und Säure entweichen kann. Diese Hernien sind mit den meisten, aber nicht allen Fällen von Sodbrennen assoziiert.
Kohlenhydrat-Malabsorption
Immer mehr Beweise scheinen auf den Zusammenhang zwischen der schlechten Verdauung von Kohlenhydraten und Sodbrennen hinzuweisen.
In dem Buch „Sodbrennen geheilt“ argumentiert Dr. Norm Robillard, dass wir einige falsche Nahrungsmittel essen. Sodbrennen sollte durch eine Umstellung der Ernährung behandelt werden, indem überschüssiger Kohlenhydrate aus der Nahrng entfernt werden.
Die Mechanismen dahinter sind etwas komplex, jedoch um es zusammenzufassen:
Die Forschung scheint widerzuspiegeln, dass saurer Reflux und Sodbrennen wahrscheinlich durch zu viel Gas im gesamten Darm verschlimmert werden.
Forscher glauben, dass dieser Druck das Ergebnis von schädlichen Bakterien im Darm und der Malabsorption von Kohlenhydraten ist. Die Wurzel dieses Drucks kann letztlich auf die niedrige Magensäure derjenigen zurückgeführt werden, die an saurem Reflux leiden.
Unterentwickeltes Verdauungssystem
Babys können aufgrund eines unterentwickelten Verdauungssystems einen Reflux entwickeln. Bei Babys korrigiert sich dieses Problem normalerweise selbst im Alter von einem Jahr.
Alter
Vielen älteren Menschen fehlt die angemessene Menge an Magensäure, die benötigt wird, um die Nahrung vollständig zu verdauen, oft als Nebenwirkung der regelmäßigen Einnahme von Antazida und / oder Mangelernährung.
Dies gilt insbesondere für jene älteren Personen mit H. pylori-Infektionen, die schließlich zu einer atrophischen Gastritis, einer Entzündung der Magenschleimhaut führen.
Eine Komplikation von saurem Reflux und Sodbrennen bei älteren Patienten ist, dass sich ihre Symptome anders darstellen als jüngere Menschen, die die gleichen Probleme leiden. Wiederholtes Sodbrennen führt zu einer Unfähigkeit, die Schwere der Symprome zu erkennen.
Deshalb erkennen einige ältere Menschen nicht Symptome von Sodbrennen, obwohl sie von schweren Komplikationen wie erosive Ösophagitis oder Barrett-Ösophagus betroffen sind.
Es ist nicht ungewöhnlich für Ärzte zu finden, dass Sodbrennen die Ursache für schwere Symptome bei älteren Menschen wie Schmerzen in der Brust, andere Herz-Symptome und Magen-Darm-Blutungen ist.
Schwangerschaft
Wenn eine Frau schwanger ist, kann der Fötus zusätzlichen Druck auf die Speiseröhre Ventil, die Freisetzung von Säure und Symptome von saurem Reflux verursachen. Den Kopf im Schlaf zu heben, Kräutertees zu trinken und kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, kann helfen.
Fettleibigkeit
Übergewicht oder Fettleibigkeit kann zusätzlichen Druck auf die Ventile und den Schließmuskel ausüben, die die Freisetzung von Säure ermöglichen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Fettleibigkeit oft mit saurem Reflux und Sodbrennen verbunden ist.
In acht von neun Studien, stiegen mit dem BMI (Body-Mass-Index, ein Maß für Körperfett), ebenso die Symptome von Sodbrennen. Die gleiche Studie zeigte, dass Fettleibigkeit mit höheren Risiken für andere Störungen, wie erosive Ösophagitis, Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs korreliert war.
Große Mahlzeiten
Größere Mahlzeiten zu essen ist eine Ursache für Sodbrennen, ebenso wie zu kurz vor dem Schlafengehen zu naschen. Ein zu voller Magen übt einen übermäßigen Druck auf den Magenpförtner aus, wodurch Säure nach oben strömt.
Rauchen
Dies beeinträchtigt die Muskelreflexe und erhöht die Produktion von Säure und es sollte vermieden werden für jeden, der an saurem Reflux leidet. Raucherentwöhnung ist mit einer signifikanten Verbesserung der Symprome von Sodbrennen verbunden.
Medikamente
Bestimmte Medikamente, einschließlich Ibuprofen, Muskelrelaxantien, einige Blutdruck Verordnungen, Antibiotika und Aspirin können saurem Reflux und Sodbrennen verursachen. Kalium und Eisen Ergänzungen können auch Reflux Symptome verschlimmern.
Exzessives Training
Durch die Belastung des Nervensystems kann Übertraining und zu wenig Ruhe durch zusätzlichen Druck auf die Bauchhöhle zu saurem Reflux führen. Dazu gehören Laufen und andere aerobe Übungen mit hohem Kraftaufwand.
Chronischer Husten
Es besteht eine starke Korrelation zwischen Husten und saurem Reflux. Obwohl diese Beziehung nicht kausal ist (was bedeutet, dass die Forscher nicht sicher bewiesen haben, dass die eine die andere verursacht), kann Husten entweder ein Faktor bei der Entwicklung von Sodbrennen oder ein Symptom dafür sein.
3. Weitere Tipps zur Verbesserung der Verdauungsgesundheit
Heben Sie den Kopf des Bettes um 10 bis 15 cm. Verwenden Sie Blöcke, um das Bett zu heben, nicht nur ein Kissen, um Ihren Kopf gestützt zu halten. Das hilft die Säure im Magen zu behalten.
Stress bewältigen
Eine sitzende Lebensweise und Stress verschlechtert die Symptome von saurem Reflux und stört insgesamt die Verdauung. Versuchen Sie Yoga, Meditation, Akupunktur, Kunst- oder Musiktherapie oder was auch immer Ihnen hilft, Stress effektiv zu bewältigen.
Überessen Sie nicht
Essen Sie kleinere Mahlzeiten, damit die Nahrungsmittel richtig verdauen können, da große Mahlzeiten und zu viel Essen zusätzlichen Druck auf den Schließmuskel ausüben.
Essen Sie mindestens 3 Stunden vor dem Schlaf nichts. Lassen Sie Ihren Magen die Nahrung verdauen und trinken Sie stattdessen einen Kräutertee.
Lebensmittel besser kauen
Die meisten Menschen kauen heute nicht genug zu essen. Denken Sie daran, die Verdauung beginnt im Mund.
Sodbrennen behandeln mit Chaga Tee
Der Chaga Pilz ist ein Heilpilz der auf Birken wächst. Er ist vor allem in Finnland und Sibirien verbreitet. Chaga ist bekannt für seine entzundunghemmenden Eigenschaften.
Seit vielen Jahrhunderten wird der schwarz und unförmige aussehende Pilz zur Behandlung aller Arten von Magen-Darmproblemen verwendet.
Wie hilft der Chaga Pilz gegen Sodbrennen?
Durch seine verdaungfördernde Eigenschaften verbessert der Vitalpilz die Gesundheit des Magens. Chaga Tee vernichtet schädliche Magenbakterien wie Helikopter pylori und bindet toxische Stoffe.
Der Vitalpilz verbessert die Schließfunktion des Magenpförtners. Auf diese Weise wird der Prozess des Rückflusses von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre unterbunden.
Chaga Tee vermindert chronisches Sodbrennen innerhalb weniger Tage. Langfristig verhilft der Vitalpilz jedem Menschen zu einer ausgezeichneten Magen-Darmgesundheit.
Die Hauptanwendungsgebiete von Chaga Tee, sind im Vergleich zu Sodbrennen, weit schwerwiegendere Erkrankungen wie Morbus Crohn, Kolitis, Zwölffingerdarmgeschwür und Krebs.
Die Chaga Kur
Trinken Sie 3 x 250 ml Chaga Tee am Tag. Idealerweise trinken Sie den Tee 30 Minuten vor der nächsten Mahlzeit.
Am besten wirkt der Tee, wenn Sie ihn früh am morgen auf nüchternen Magen trinken.
Chaga Tee Zubereitung
Für die Zubereitung von Chaga brauchen Sie wilden Chaga Pilz aus subpolaren Zonen in hoher Qualität. Je kälter das Klima, desto mehr Vitalstoffe bildet der Vitalpilz. Eine vollständige Anleitung wie Sie den Chaga Tee richtig zubereiten finden Sie hier:
Fazit
Sobrennen kann durch eine Veränderung des Essverhaltens, wie kleine Mahlzeiten, keine Nahrungsaufnahme 3 Stunden vor dem Schlafen und den Chaga Tee ziemlich schnell gelindert und langfristig ausgeheilt werden.