Wie Sie eine Chaga Tinktur aus dem wilden Chaga Pilz herstellen und für die Behandlung von Wunden, Psoriasis, Neurodermitis, Akne oder Pickeln einsetzen, erfahren Sie in dieser Anleitung.
Chaga Tinktur Zubereitung
Als Ausgangstoffe brauchen Sie wilden Chaga Pilz in Stücken und einen Schnaps. Gut geeignet ist ein Wodka mit mindestens 50% Alkohol.
Die Chaga Stücken mahlen Sie zu einem Granulat. Am besten nutzen Sie dazu eine Kaffeemühle. Das Granulat geben Sie danach in ein großes Glas, zusammen mit 500 ml Schnaps. Dann verschließen Sie das Glas und lassen es einen Monat stehen. Alle 2 Tage rühren Sie den Glasinhalt kurz um.
Nach einem Monat sind die Wirkstoffe des Vitalpilzes in den Schnaps übergegangen. Sie filtern die Stücken nun durch einen Kaffeefilter heraus und die Chaga Tinktur ist fertig. Am besten heben Sie dieses Hautelixier in einer Flasche bei Zimmertemperatur auf. Aufgrund des hohen Alkoholgehaltes hält es sich mindestens 1 Jahr.
Die mit Wodka extrahierten Chaga Pilz Stücken können Sie noch einmal für die Teezubereitung nutzen. Dazu kochen Sie das Granluat für eine Stunde.
Chaga Tinktur kaufen
Eine nach alten finnischen Rezepten gebraute Chaga Tinktur ist seit kurzem verfügbar.
Zur Herstellung wurde finnischer Chaga Pilz und Moltebeeren Schnaps verwendet.
Durch die aufwendige Zubereitung über mehrere Wochen besitzt dieser einzigartige Alkohol-Wasser-Doppelextrakt eine außerordentlich hohe Potenz.
Chaga Tinktur Dosierung
Schon ein Tropfen pro Tag hat eine homöopathische Wirkung. Die normale Dosierung ist jedoch 2 x 10 Tropfen pro Tag.
Chaga Tinktur Wirkung auf die Haut
Der Vitalpilz enthält hunderte entzündungshemmender und antioxidativer Stoffe. Als besonders wichtig für die Behandlung von Hautkrankheiten gilt das Betulin. Dieser Stoff hat sich in Studien, als wahrer Jungbrunnen für die Haut erwiesen.
Wissenschaftlich erwiesen ist, das Betulin den Heilungsprozess bei Wunden, Verbrennungen oder einem schweren Sonnenbrand fördert. Je höher die Menge an Betulin in der Chaga Tinktur ist, desto schneller heilen die Wunden. Außerdem verhindert Betulin die Narbenbildung.
Die positive Wirkung der Chaga Tinktur lässt sich jedoch nicht nur durch die Anwesenheit von Betulin erklären. Viele weitere, zum Teil noch unerforschte Stoffe helfen bei der Hauterneuerung.
Chaga Tinktur Anwendung
Die Chaga Tinktur träufeln Sie auf die zu behandelnden Hautstellen, beispielsweise bei Schuppenflechte ist die Anwendung gleich der eines Haarwassers.
Reiben Sie die betroffenen Hautstellen sanft ein und lassen die Tinktur 30 Minuten auf der Haut. Danach waschen Sie sich die Haare mit einem milden Shampoo. Bei Akne und Pickeln besprenkeln Sie einfach das Gesicht.
Als sinnvolle Therapie bei Neurodermitis, Akne und Psoriasis, hat sich die innerliche und äußere Anwendung des Chaga erwiesen. Die Chaga Tinktur von Außen und der Tee von Innen, bringen die schnellsten Ergebnisse.
Chaga Tinktur ohne Alkohol
Als Ersatz zur klassischen Tinktur können Sie sich einen starken Chaga Tee herstellen. Das hat den Vorteil, dass Sie keinen Alkohol brauchen und die Zubereitung viel einfacher und schneller geht.
Sie kochen dazu 5 Chaga Stücken für 2 Stunden auf kleiner Flamme und lassen dabei das Kochwasser nur nur leicht simmern. Nach 2 Stunden hat das Teewasser eine tiefschwarze Farbe. Diesen Wasserextrakt verwenden Sie in der gleichen Weise, wie die alkoholische Chaga Tinktur. Moeglich ist auch ein Wasser-Alkohol Doppelextrakt.
Chaga Tinktur Fazit
Für die Heilung von Hautkrankheiten, Sonnenbrand, Wunden oder als Tonikum für jugendliche Haut hat sich die Chaga Tinktur seit Jahrhunderten bewährt. Entzündungen werden durch die äußere Anwendung gelindert. Wunden heilen schnell und ohne Narbenbildung ab.
Wie lange hält die Tinktur ohne Alkohol? Danke für eine Antwort.
Im Kühlschrank mindestens 4 Wochen.
Hallo,
ist die Tinktur auch innerlich angewandt mit der Wirkung des Tees zu vergleichen?
Die Chaga Tinktur hat die gleichen Wirkungen ist jedoch besonders gut bei Gehirnproblemen wie Muedigkeit. Schmerzen, Schlafproblemene, Burn-Out, Parkinson, Alzheimer und Demenz.
Herzlichst
Klaus Glebe
Hallo,
kann ich für die Tinktur mit Alkohol auch Stückchen nehmen, die ich schon zum Tee kochen genommen habe, oder sollte es ein frisches Stück sein?
Vielen Dank
Am besten verwenden Sie frische Stücken für die alkoholische Tinktur.
Herzlichst
Klaus Glebe
Wie viele Stücke brauche ich für die alkoholische Tinktur?
50 Gramm Chaga.
Empfehlen Sie mir einen nicht mit Pestiziden und anderen Schadstoffen belasteten Tee und Tinktur. Danke.
Gern, Sie bekommen gleich mehr Informationen per Email.
Herzlichst
Klaus Glebe
Ich würde auch gerne diese Informationen haben. Danke